Archiv

Heilbronner Stimme Bericht


Posaunenchor will Feuer und Leidenschaft entfachen

Von Sabine Friedrich





Abstatt - Es ist der erste Auftritt außerhalb der Christusgemeinde Heilbronn - und dann gleich Rom!
'Das ist eine Herausforderung', ist Ute Eitler die Aufregung schon anzumerken. 'Für mich jedenfalls', ergänzt die Hornistin in Richtung Martin Schönfeld. Er ist der musikalische Leiter des neuen ökumenischen Posaunenchores 'Con Fuoco' mit Sitz in Abstatt-Happenbach.

Anspruchsvoll sei das Kontrastprogramm schon, gibt er zu. Schließlich unterscheiden sich die Choräle, die in einem Probenmarathon für den Reformationstag in der evangelischen Christuskirche in der Ewigen Stadt einstudiert werden, gewaltig von einem Sanctus oder Kyrie, das an Allerheiligen gespielt wird. In welchem katholischen Gotteshaus Roms, steht noch nicht fest.

Hervorgegangen ist 'Con Fuoco' aus dem evangelischen Posaunenchor Untergruppenbach. 'Der Spielbetrieb wurde von Pfarrer und Kirchengemeinderat mit Schreiben vom September 2006 für beendet erklärt', blickt Eitler zurück, der für die Öffentlichkeitsarbeit im neuen Ensemble zuständig ist.
Hintergrund seien Unstimmigkeiten gewesen, für die keine Lösung gefunden werden konnte. Ein Teil der Musiker hat sich eine neue Heimat in anderen Orchestern gesucht, zehn Mitglieder gründeten mit zwei weiteren Interessierten ein neues Ensemble mit Thomas Götz an der Spitze.

'Con Fuoco' hat mehrere Besonderheiten: zum einen der Name, der sich von einer Vortragsweise in der Musik ableitet, 'Feuer' und 'Leidenschaft' bedeutet. Und den Schönfeld gerne ins Schwäbische übersetzt mit 'nicht langweilig'. 'Wir wollen Musik machen, die ansteckend ist', betont er.
Weg vom Klischee, dass Posaunenchöre nur Choräle vortragen, hin zu moderner, poppiger Kirchenmusik. Die weitere Besonderheit: ein Posaunenchor, der die Ökumene im Namen trägt. 'Ich denke, das ist der erste in Württemberg', glaubt Schönfeld. Ein bewusstes Anliegen der Gründer, sind doch die Musiker evangelisch, katholisch und orthodox.
'Ökumene dient dazu, miteinander etwas zu machen', so der Dirigent. 'Das beste Mittel ist die Sprache der Musik', ergänzt Eitler. Außergewöhnlich ist auch, dass 'Con Fuoco' ein eingetragener Verein ist.
Meist sind Posaunenchöre evangelischen Kirchengemeinden angegliedert.

'Con Fuoco', der im Bürgerhaus Happenbach probt, hat eine Heimat in der Christuskirche in Heilbronn gefunden, die keinen Posaunenchor hatte. Dort begleiten die Bläser die Gottesdienste an Festtagen.

Nach der Romreise stehen weitere Aufgaben an: Der Posaunenchor umrahmt die Gedenkstunde zum Volkstrauertag in Untergruppenbach und spielt am ersten Advent beim Weihnachtsmarkt auf der Burg Stettenfels.

Quelle

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv