Archiv

Nachlese Ostern


Nachlese zur Osterzeit



Logo

'Na, über mangelnde Abwechslung können wir nicht gerade klagen!' sagte einer unserer Bläser im Hinblick auf die zurückliegende Osterzeit. Am Palmsonntag, 17.04. waren wir zu Gast in der Heilbronner Kilianskirche. Mit einer sehr feierlichen Bläsermusik von Herbert Gatsch, die aus drei Teilen gestaltet ist, begrüßten wir die Gemeinde. Toccata I, Aria und Toccata II wechselten sich ab in lebhaften und getragenen Melodien und stimmten auf den Gottesdienst ein. 'Das war ja richtig konzertant' freute sich Prälat Wille, als er CON FUOCO am Ende des Gottesdienstes seinen Dank aussprach. 'Kommt recht bald noch einmal, ich bin ja nicht mehr so lange da' lud er uns nochmals ein, als wir uns voneinander verabschiedeten.
Logo
Die beiden Bilder zeigen CON FUOCO vor dem prächtigen Seyfferaltar in der Kilianskirche und unseren musikalischen Leiter Martin Schönfeld mit Kantor Stefan Skobowsky und Prälat Hans-Dieter Wille, als sie den Gottesdienst Revue passieren ließen.

Am Ostermorgen spielten wir von der Burg Stettenfels traditionell den Ostergruß in die Welt: 'Christ ist erstanden!' Eine nette Überraschung brachte uns der Osterhase: Im Gras lagen wunderschöne, ganz individuell bemalte Ostereier - ganz persönlich gestaltet mit Notenschlüsseln und Noten, dem Logo von CON FUOCO und dem Namen der einzelnen Bläser. Diese schöne Überraschung ist wirklich gelungen!

Im Anschluss wartete bei Familie Kirchhoff das Osterfrühstück auf uns, das hat uns sehr gefreut. Gut gelaunt machten wir uns danach auf den Weg in die Klinik Gesundbrunnen, wo wir von Pfarrer Michael Kazmeier schon erwartet wurden. Einige Patienten waren in die Krankenhauskapelle gekommen, der Gottesdienst wurde über das Klinikradio übertragen. Zur Kinderstation und rund um das Krankenhaus führte uns Pfarrer Kazmaier nach dem Gottesdienst. So viele Patienten standen an den Fenstern und winkten uns zu, als wir ihnen den Ostergruß überbrachten. Das ist immer ein sehr schöner Dienst, den wir gerne tun. Es ist schön zu spüren, dass wir den Menschen mit unserem musikalischen Gruß ein wenig Abwechslung und Freude bringen können.


Logo
Am Ostermontag ging es dann gleich weiter: Auf Anfrage der Gemeinde Untergruppenbach spielten wir zum 'Tag des Baumes' in Vorhof. 'Zur Feier des Tages' und die Schwäbische Hymne 'Preisend mit viel schönen Reden' erklang, als die kleine Elsbeere, Baum des Jahres 2011, von Herrn Welsch in die gute Mutter Erde gepflanzt wurde. Bei diesem so spontanen Termin konnten nicht alle von uns dabei sein, die beiden Trompeter Klaus Weimar und Martin Schönfeld mussten sich ganz schön anstrengen, um die fehlenden Freunde zu ersetzen. Ein flottes Windchen wehte noch kräftig dazu, so dass wir unsere Notenständer während des Spielens zeitweise festhalten mussten, damit sie uns nicht davonflogen. Über das 'Danke schön' von unserem Bürgermeister Weller haben wir uns umso mehr gefreut. Auf dem Bild wartet CON FUOCO zusammen mit Bürgermeister Weller und seinem Lukas darauf, dass es losgehen kann.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv