Archiv

Kulturnächtle


Kulturnächtle in Abstatt

18. 10. 2008






In strahlende Gesichter konnte man am vergangenen Samstag, den 18.10.2008 beim 'Kulturnächtle' in der Grundschule Abstatt ringsherum blicken. Als der letzte Ton des gemeinsamen Konzerts der Big Band Abstatt mit dem Ökumenischen Posaunenchor Con Fuoco verklungen war, brauste für die Musiker ein herzlicher Beifall auf, der schließlich in ein rhythmisches 'Zugabe-Klatschen' überging. Die jungen und die jung gebliebenen Musiker ließen sich auch nicht lange bitten und gaben noch den 'Beetle Blues' zum Besten.

Zuvor hatte sich die Big Band Abstatt unter der Leitung von Gerd Wolss schon mit verschiedenen flotten Stücken vorgestellt. Auch Con Fuoco unter der Leitung von Martin Schönfeld stellte einen kleinen Ausschnitt seiner Bandbreite vor, ließ an diesem Konzert die Klassik zu Hause und hatte den Dixie Con Fuoco mit im Gepäck, den der Komponist Klaus Dietrich dem Chor zur Gründung komponiert und gewidmet hat. Von Michael Schütz waren der 'Glory Song' und 'Rock Fever' zu hören.
Als 'Special Guest' am Schlagzeug wurde Con Fuoco dabei von Gerd Wolss begleitet. Flexibiltät macht es eben aus!

Beide musikalischen Leiter hatten darüber hinaus jeweils noch zwei gemeinsame Stücke einstudiert: Unter der Leitung von Gerd Wolss spielten die beiden Ensembles den 'Sunny Samba' und die 'House Party', Martin Schönfeld hatte sich an den 'Go 'n Go' von Reinhard Gramm gewagt, sowie ganz mutig an die insgesamt achtstimme (!) Intrade von Friedemann Schaber. Hierbei verteilten sich sowohl auf die Big Band Abstatt als auch auf Con Fuoco vier unterschiedliche Stimmen, die sich in versetzten Einsätzen die Melodie weiterreichten. Hohe Konzentration und genaues Zählen waren gefordert! In seiner Ansage wies Martin Schönfeld auf die Schwierigkeit und damit auch auf die Leistung der Kinder hin: 'Die Messlatte bei diesem Stück ist recht hoch' kündigte er an. Doch seine Zuversicht gab ihm recht: Die jungen Musiker meisterten diese Herausforderung ganz wunderbar und waren sehr stolz! Wir staunten, was in so kurzer Probezeit alles möglich gemacht werden kann!

Beim anschließenden Zusammensein im Foyer der Grundschule freuten wir uns über viele positive Rückmeldungen - auch der Wunsch, diesen Kontakt beizubehalten, wurde an uns herangetragen.

Con Fuoco bedankt sich für die Einladung zum 'Kulturnächtle' - wir hatten sehr viel Spaß mit der Big Band Abstatt!

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv