Archiv

Landesseniorentag


Nachlese zum ökumenischen Gottesdienst in der Heilbronner Kilianskirche


anlässlich des Landesseniorentages am Mittwoch, den 28.05.2008









1.500 Gottesdienstbesucher waren zum Abschluss des Landesseniorentages am Mittwochnachmittag, den 28.05.2008 in die Heilbronner Kilianskirche gekommen. Dekan Otto Friedrich begrüßte die Teilnehmer mit einem Schmunzeln: 'Es kommt mir heute Nachmittag vor wie an Heilig Abend - und das mitten im Sommer - wenn ich die Platzsituation hier in unserer Kilianskirche so anschaue'.
Bis auf den allerletzten Platz war die dreifach bestuhlte Kirche besetzt. Angefragt vom Bläserbezirk Heilbronn übernahm Con Fuoco diesen Dienst. Nicht ganz einfach zu schultern war für uns das ganze musikalische Programm, denn in der gleichen Woche liefen auch die Hauptproben für alle Bläser des Kirchenbezirks Heilbronn zum Evangelischen Posaunentag in Leipzig, die ebenfalls dem musikalischen Leiter von Con Fuoco Martin Schönfeld übertragen worden waren.
Und so fassten wir Teile der Programme zusammen und luden 'Leipzig-Bläser' ein, auch am Landesseniorentag-Gottesdienst mitzuspielen.

Durften wir uns in der ersten Probe in Happenbach schon über eine rege Teilnahme freuen, so wurden wir in der zweiten Probe, die wir in der Evangelischen Kirche in Flein anbieten konnten, total überrascht: Über 50 Bläser waren gekommen, um sich unter Martin Schönfelds Leitung auf Leipzig vorzubereiten.
10 Bläser hiervon konnten dann auch am Mittwochnachmittag Zeit finden und kamen dazu, um mit uns in der Kilianskirche den Gottesdienst zum Landesseniorentag zu gestalten.
Das hat uns sehr gefreut!

Die Begrüßung machte - was hätte besser passen können - der prachtvolle und sehr feierliche 'Einzug' von Traugott Fünfgeld aus dem Leipziger Programm. Für die Gemeindelieder wie z.B. 'Schenk uns Weisheit, schenk uns Mut', 'Vertraut den neuen Wegen' oder 'Komm Herr segne uns' wählte Martin Schönfeld frische Bläsersätze von Johannes Michel, Michael Schütz und Ralf Grössler, die zum Mitsingen wunderbar einluden.
Mit dem schönsten Stück verabschiedeten wir uns von der Gemeinde: Als der letzte Ton von 'Jauchzet dem Herren alle Welt' von Felix Mendelssohn-Bartoldy im Kirchenschiff verklungen war, durften wir uns über einen riesigen Beifall freuen.

Ein herzliches 'Danke schön!' gab es nach dem Gottesdienst auch von Pfarrer Heinrich Weikart von der katholischen Kirche in Gundelsheim und unserem Dekan Otto Friedrich, die den ökumenischen Gottesdienst gemeinsam gehalten haben.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv