Archiv

Muttertagskonzert


Matinee zum Muttertag im Bürgerpark Abstatt

09.05.2010



Muttertag1

'Oh weia!' - mag wohl so mancher von uns gedacht haben, als er am Sonntagmorgen aus dem Fenster schaute und es draußen Bindfäden regnete. An solch´ einem verregneten Sonntagmorgen ein Konzert zum Muttertag? Ob sich da überhaupt jemand aus dem Hause wagen wird? Die Enttäuschung der Kinder war jedoch völlig überflüssig, wie wir zu unserer großen Freude feststellen durften: Über 150 Zuhörer waren gekommen, um sich am Muttertagskonzert der Bläserklasse Abstatt, der juniorBIGBAND und CON FUOCO zu erfreuen. Eine echte Überraschung! Musiker sind ja bekannt dafür, dass sie hart im Nehmen sind - und Mütter sowieso, nicht wahr?

Die Musiker der Bläserklasse der dritten Klasse der Grundschule Abstatt fieberten ihrem überhaupt allerersten öffentlichen Auftritt entgegen: Die Kinder sind im Durchschnitt 9 Jahre alt und spielen seit Oktober letzten Jahres. Nun durften sie ihren Eltern zeigen, was sie schon alles gelernt haben - und das ist ganz enorm: Nicht nur das Erlernen des einzelnen Instrumentes ist eine Leistung und eine ganz wunderbare Sache, erst recht das Zusammenspiel mit den anderen Spielern und dann am Muttertag das Spielen vor Publikum zum ersten Mal. Den begeisterten Applaus der Mütter, Väter, Großeltern, Tanten, Onkel, Geschwister und Freunde hatten die 18 Kinder mehr als verdient, als sie ihr Können mit der Neunten Sinfonie von Beethoven, dem 'Bandroom boogie' und dem 'Power Rock' ihrem Publikum vorstellten. Und als hätte es so sein sollen: Nach dem zweiten Lied riss der Himmel auf und die Sonne ließ sich hervorlocken. Wunderbar!

Einen Schritt weiter präsentierten sich im Anschluss die Musiker der 4. Klasse, die nun schon im 2. Jahr spielen: Mit 'Villa musica', 'Happy summer song' und dem sichtbar und hörbar geliebten 'Monster Rock' brachten sie das Publikum zum Strahlen. Es ist wirklich sehr schön, die Begeisterung zu sehen, mit der die Kinder bei der Sache sind. Schön auch, dass sie von ihrem Publikum mit reichlichem Applaus belohnt wurden!

Frank Heinz stellte anschließend seine juniorBIGBAND vor, die mit schon sehr souveräner Spielfähigkeit überzeugte und den 'Rock for Mummy' - kurzerhand umgetauft von ursprünglich 'Rock für Daddy', den 'Downtown Blues' und den 'Final Countdown' sehr taktsicher vortrugen. Als Zugabe, erklatscht von ihrem Publikum, gab es die 'Funky town'.

Zusammen mit CON FUOCO spielte dann nochmals die Bläserklasse der Viertklässler die drei Stücke Groove I, II und III, was uns allen sehr viel Spaß gemacht hat - und das bei nur einer gemeinsamen Probe!

Muttertag2


Von CON FUOCO wurde das bunt gemischte Publikum dann bei strahlendem Sonnenschein verabschiedet mit 'Zur Feier des Tages', dem 'Hallelujah Drive' von Chris Hazel, 'Sugar Foot Stamp' sowie 'Raindrops keep fallin'' - auch wenn es schon längst gar nicht mehr geregnet hatte und die Sonne vom Himmel strahlte! Wer hätte das gedacht!

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv