Archiv

Swinging Christmas II


Nachlese zu Swinging Christmas 2

21. 12. 2008 und 26. 12. 20008






Eine Bühne für das Schlagzeug und das Keyboard mitten in der Halle des Heilbronner Hauptbahnhofes - errichtet von der Aufbaugilde Heilbronn - Tee und Punsch von der Bahnhofsmission Heilbronn, Plätzchen und Gebäck vom Gildetreff, die Weihnachtsgeschichte und das geistliche Wort von Pfarrer Eiding (Kilianskirche Heilbronn) und die Musik von Con Fuoco mit Band: Schon konnte 'Swinging Christmas II' losgehen am Nachmittag des 4. Adventsonntags am 21. Dezember. Musiziert, gesprochen und verschenkt für alle Menschen, die auch in der Weihnachtszeit nicht den Weg in die Kirche finden, die keine Musik hören können, keine Weihnachtsansprache, kein Gebet. Dicht gedrängt standen die Zuhörer in der Bahnhofshalle, eine kunterbunte Mischung aus Reisende, Fremden, Obdachlosen, Neugierigen und auch Freunden und Bekannten: Die ungewöhnliche Umgebung und die besondere Atmosphäre berührte uns Mitwirkende ebenso wie die Besucher.

Fröhlich klatschten die Menschen mit zu 'Jingle Bells' oder 'Feliz Navidad', Kerzen wurden angezündet zu 'What child is this' oder 'zu Bethlehem geboren'. Nach dem Segen von Pfarrer Eiding sang die bunt gemischte Zuhörerschar gemeinsam 'Oh du fröhliche' - eine wunderschöne Stimmung erfüllte die Bahnhofshalle.

Unterstützt wurde Con Fuoco von der Band der Musikschule Schozachtal: mit Gerd Wolss am Schlagzeug, Ricky Jenkner an der Gitarre und Bertram Öler am Bass sowie aus Karlsruhe Jochen Gäng am Keyboard war der Sound perfekt. Ebenfalls angeschlossen hatte sich Helmut Reustle, Leiter des Posaunenchores Horkheim, der die Zuhörer mit einem wunderschönen Posaunensolo erfreute. Eine besondere Freude für Con Fuoco war ein total unerwarteter und ganz kurz entschlossener Bläsergast: Anton Jillich von den Heilbronner 'feetwarmers' gesellte sich zu unserer großen Überraschung und Freude zu uns und übernahm als echter Vollblutmusiker die erste Trompete und die Überstimmen, die er in schwindelnde Höhen steigerte.






Dasselbe Programm mit beinahe derselben Besetzung (nur unseren Tubisten hatte eine Grippe erwischt) ein paar Tage später am 26. Dezember in der Heilbronner Christuskirche - und damit in völlig anderer Umgebung und vor völlig anderem Publikum. Hier hatte Con Fuoco um 21 Uhr noch einmal zu 'Swinging Christmas II' eingeladen. Wir waren gespannt, ob wir am zweiten Weihnachtsfeiertag um diese Uhrzeit noch Menschen erreichen und motivieren würden - und durften uns über eine gut besuchte Kirche freuen. Lesungen von Mitarbeitern der Kirchengemeinde und das Gebet von Pfarrerin Härterich begleiteten an diesem Abend unser Konzert.
Die zahlreichen Resonanzen und Gaben sowohl nach dem Konzert im Heilbronner Hauptbahnhof als auch in der Christuskirche wiegten alle unsere Anstrengungen, die die Vorbereitungen zu 'Swinging Christmas II' mit sich gebracht hatten, bei weitem wieder auf: 'Swinging Christmas II' hatte uns Mitwirkende wie die Zuschauer gleichermaßen erfüllt.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv