Archiv

Ostern


Nachlese zum Ostersonntag

04. 04. 2010




Christ ist erstanden!

Ostermorgen

Die frohe Osterbotschaft klang durch den Morgen hinunter auf die Gemeinde Untergruppenbach, als wir uns auf der Burg Stettenfels zum traditionellen Choralblasen am Ostermorgen versammelten und das Osterfest mit dem prächtigen Stück von Frieda Fronmüller begrüßten. 'Erschienen ist der herrlich Tag', 'Gelobt sei Gott im höchsten Thron', 'Die Sonne geht auf' erklangen ebenso wie der Satz 'Sie schallt, die Posaun'' aus dem Oratorium 'Der Messias' von Georg Friedrich Händel. Leider konnten krankheits- bzw. arbeitsbedingt vier Bläser nicht mitspielen, dafür waren in diesem Jahr erstmals die Jungbläser Sven Altmann und Levin Dieroff mit dabei. So gleicht es sich wieder aus.

Ostermorgen


Nach dem Osterchoralblasen machten wir uns auf den Weg nach Sontheim in die Matthäuskirche, wo wir eingeladen waren, den Osterfestgottesdienst musikalisch zu begleiten. Ein schön gedeckter Tisch mit Kaffee und Tee wartete auf der Empore schon auf uns, so dass wir uns aufwärmen konnten - eine schöne Geste! Brezeln und Hefezopf ließen wir uns nach dem Anspielen schmecken. Frisch gestärkt freuten wir uns auf den Gottesdienst zum Osterfest.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv