Archiv

Benefizkonzert Stuttgart


Benefizkonzert in der Bonhoeffergemeinde
in Stuttgart-Fasanenhof


11.12.2010 um 17.30 Uhr



Auf Anregung von Margarete und Emil Weinert aus Donnbronn erreichte uns die Anfrage und Einladung von Pfarrer Jürgen Spohn der Bonhoeffergemeinde in Stuttgart-Fasanenhof, in der dortigen Kirche ein Benefizkonzert zugunsten der Gemeinde zu geben. Auf eine sehr bewegte Geschichte kann diese Gemeinde blicken: Zur Beseitigung der großen Wohnungsnot in Stuttgart und als Aufgabe des sozialen Wohnungsbaus entstand 1958 ein Bebauungsplan für die Gemarkung Fasanenhof, gebaut wurde im Wesentlichen in den Jahren 1960-1965. Die Grundsteinlegung der Bonhoeffer-Kirche erfolgte dann am 15. Mai 1966. In diesen Jahren waren Margarete und Emil Weinert dort als Pfarramtssekretärin und Gemeindediakon tätig und bis heute bestehen sehr enge Verbindungen.
Umso größer dann der Schock, als 2006 die Nachricht eintraf, dass die Kirche und das Gemeindezentrum abgerissen werden sollte. Die Gemeinde stemmte sich gegen diese Pläne und setzte alle Kräfte in Bewegung. In nur einem Jahr gelang es dem Architekten Prof. Carl-Herbert Frowein, dass die Kirche und das komplette Gemeindezentrum unter Denkmalschutz gestellt wurden. Zum Gemeindezentrum gehören neben dem Gemeindesaal auch ein Jugendhaus, 2 Pfarrhäuser, das Pfarrbüro, 2 Mitarbeiterwohnungen, 4 Kindergärten, der Glockenturm, die Kirche und die Kapelle.

Im Jahre 2007 konnte die Kirchengemeinde ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Das Ehepaar Weinert regte eine Konzerttätigkeit in der Kirche an und so waren dort schon die unterschiedlichsten Musikgruppen zu hören. Aus Heilbronn war im November letzten Jahres Andreas Benz zu Besuch, der an der Orgel zu einem Stummfilm improvisierte.

Am morgigen Samstag wird nun CON FUOCO ein Benefizkonzert geben. In drei Teile hat unser musikalischer Leiter Martin Schönfeld das Programm aufgeteilt. Als Gruß an die Adventszeit werden u.a. Variationen von 'Jauchze Laut!' von Georg Friedrich Händel und Ludwig van Beethoven erklingen, 'Macht hoch die Türe' in Arrangements von Matthias Nagel und Helmut Lammel, als Gruß aus Heilbronn 'Stern über Bethlehem' von Stefan Skobowsky, dem neuen Kantor der Kilianskirche Heilbronn. Im zweiten Teil werden wir von unseren Konzertreisen u.a. von Antonio Vivaldi das Allegro aus dem Concerto B-Dur mitbringen, von Felix Mendelssohn-Bartholdy das 'Fürchte dich nicht' aus dem Elias oder das Allegro Assai von Alexandre Dumant. Mit einem Walzer von Dimitri Schostakowitsch grüßen wir aus Königsberg. Im dritten Teil des Konzerts geht es dann mit Swing und Popsätzen vom Michael Schütz, Dizzy Stratford oder Chris Hazell ganz modern weiter. Wir freuen uns sehr auf dieses Konzert, das sich aus der Anregung von Familie Weinert ergeben hat.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv