Archiv

Aufnahme der Jungbläser


Zeit für die Aufnahme der Jungbläser,
Grundlagenarbeit und neue Literatur


01. 08. 2011



Eine kleine Verschnaufpause gönnten wir uns nach unserer Rückkehr vom Kirchentag in Dresden, an dem wir zusammen mit dem Posaunenchor Höchheim vom 01.- 05. Juni teilgenommen hatten. Nachdem CON FUOCO im ersten Halbjahr in jedem Monat musikalisch im Einsatz war, hielten wir uns den Juli nahezu terminfrei. Einige von uns spielten mit beim Landesdiakoniefest auf dem Heilbronner Kiliansplatz am 02. Juli und alle gaben wir am 17. Juli Frau Else Schönfeld die Ehre, die ihren 85. Geburtstag feiern durfte. Ein zünftiges Geburtstagsständchen war für CON FUOCO Ehrensache. Der restliche Monat Juli stand ganz im Zeichen der Grundlagenarbeit. Die eher weniger als mehr geliebten Rhythmus- und Stimmungsübungen, mit denen unser musikalischer Leiter Martin Schönfeld uns Bläser 'erfreute', erwiesen allerdings ganz von selbst ihre Notwendigkeit.
Parallel zur Schulung des Posaunenchores lag ein weiterer Schwerpunkt von Martin bei unseren Jungbläsern Sven Altmann und Levin Dieroff. In den letzten beiden Jahren haben beide Jungbläser sehr gute Fortschritte gemacht, so dass sie nun Schritt für Schritt in den Posaunenchor aufgenommen werden können. Darüber freuen wir uns sehr! Die beiden Bilder zeigen Sven und Levin im Unterricht und in den Reihen unserer Trompeter.

Logo

Logo

Nachdem Albrecht Weber und Hans-Martin Braunwarth in der letzten Probe nicht dabei sein konnten, waren praktischerweise gleich zwei Plätze frei.
Neben seinem Engagement für die Jungbläser und für CON FUOCO war Martin Schönfeld noch mit dem Heilbronner Bläserensemble sehr aktiv. Im Mai konzertierte das Ensemble mit dem Komponisten Prof. Burghard Schloemann, im Juni waren einzelne Bläser für zwei Wochen am Schlossgymnasium Künzelsau für das Musical 'Crazy for you' engagiert und am 23. Juli war das Ensemble in der Heilbronner Kilianskirche bei der 'Nacht der Musik' zu hören.
Die Kinderfreizeit auf dem Gaffenberg wird traditionell mit einem Familien- gottesdienst eröffnet, zu dem Bläser aus dem Gesamtkirchenbezirk angefragt werden.
Am vergangenen Sonntag, 31. Juli unterstützten auch einige Bläser von CON FUOCO den zusammen gewürfelten Bezirksposaunenchor.i
Am kommenden Sonntag, den 07. August ist CON FUOCO vom Gesamtkirchenbezirk im Seniorengarten unter dem Heilbronner Wartberg noch einmal für den Gottesdienst eingeteilt, bevor wir uns in die Sommerferien verabschieden.

Wir wünschen allen unseren Freunden und Bekannten sowie allen Lesern eine gesunde, schöne und erholsame Sommerzeit!

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv