Archiv

Chorgründung


ÖKUMENISCHER POSAUNENCHOR CON FUOCO E.V.

26. 11. 2007





Im Januar 2007 gründeten zwölf aktive und passive Bläser in Untergruppenbach den Ökumenischen Posaunenchor Con Fuoco e.V.
Der gemeinnützige Verein hat seinen Sitz in Abstatt-Happenbach und wurde am 05. März 2007 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Heilbronn eingetragen. Der Posaunenchor versteht sich als konfessionsverbindende Gruppe im Sinne des ökumenischen Rats.

Chorgruendung

Ziel und Aufgaben sind die Pflege der christlichen, modernen und volkstümlichen Bläsermusik. Dies geschieht insbesondere durch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, Aufführung von kirchenmusikalischen Konzerten, Mitgestaltung von Feierstunden bürgerlicher Gemeinden und Teilnahme an überörtlichen Veranstaltungen.

Den Posaunenchor vertreten als Vorstand Thomas Götz und Martin Schönfeld (musikalischer Leiter), Dr. Klaus Weimar (Finanzen), Uta Eitler (Öffentlichkeitsarbeit).

Der Vereinsname 'Con Fuoco' bezeichnet eine Vortragsweise in der Musik, dies bedeutet 'mit Feuer' und 'mit Leidenschaft'. In dieser Weise möchten die Mitglieder des ökumenischen Posaunenchors Con Fuoco e.V. mit Begeisterung, Freude und Leidenschaft miteinander und für andere Menschen musizieren.

Hervorgegangen ist der Verein aus dem ehemaligen Posaunenchor Untergruppenbach, dessen Spielbetrieb unter der seitherigen Leitung auf Beschluss der Vertreter der Kirchengemeinde Untergruppenbach im September 2006 als eingestellt erklärt wurde. Hintergrund waren Unstimmigkeiten, für die keine Lösung gefunden werden konnte. Da die Mitglieder als Posaunenchor weiterhin gemeinsam musizieren wollen, gründeten sie daraufhin den ökumenischen Posaunenchor Con Fuoco e.V. als selbstständigen Verein. Eine neue kirchliche Heimat fand der Chor in der Christuskirche in Heilbronn und wirkt im Bläserbezirk Heilbronn sowie der Posaunenarbeit in Württemberg mit.

Die Mitglieder des Posaunenchors Con Fuoco e.V. kommen überwiegend aus Unterheinriet, Happenbach und Untergruppenbach. Aus diesem Grunde finden die wöchentlichen Proben wie bisher im Bürgerhaus Happenbach statt und daraus resultiert der Vereinssitz.

An 14 Terminen war der Posaunenchor alleine und zusammen mit anderen Chören aus dem Heilbronner Kirchenbezirk im Laufe dieses Jahres zu hören. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten in der Christuskirche musizierte der Posaunenchor in der Kilianskirche Heilbronn, gestaltete ein Matinee-Konzert zum Muttertag und nahm an verschiedenen musikalischen Projekten teil. Gerne erfreute der Posaunenchor auch Jubilare in Untergruppenbach und Abstatt mit Ständchen zum Geburtstag.

Ganz besonders freut sich der Posaunenchor über eine Einladung der evangelischen Christusgemeinde in Rom! Den musikalischen Gottesdienst zu Reformationstag am 31. Oktober wird der ökumenischer Posaunenchor Con Fuoco e.V. gestalten. Ganz im Sinne des ökumenischen Auftrages wird der Posaunenchor in Rom auch in einer katholischen Kirche zu Gast sein.
Das musikalische Repertoire des Posaunenchors spannt den Bogen von der Musik alter Meister bis hin zur modernen und populärer Musik. Auf Wunsch spielt der Posaunenchor bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. Geburtstagsständchen, Goldene Hochzeit, Trauerfeiern und ökumenischen Veranstaltungen etc.

Bläser, die gerne mit uns im Posaunenchor Con Fuoco e.V. musizieren wollen, sind willkommen.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv