Archiv

Neujahrskonzert 2010


PROSIT 2010!

01.01.2010



Logo

Gespannte Stimmung knisterte im Bürgerhaus Alte Schule in Happenbach, als sich Familien, Freunde und Bekannte der Musikschule Schozachtal und CON FUOCO zum Neujahrskonzert am Abend des Neujahrstages trafen. Gerd Wolss, Leiter der Musikschule und Martin Schönfeld, musikalischer Leiter von CON FUOCO, hatten zum musikalischen Neujahrsgruß eingeladen.

Die elf Kinder der Bläserklasse, alle in der 4. Grundschulklasse und zwischen neun und zehn Jahre alt, eröffneten den Abend. Gerade einmal 1, 5 Jahre spielen sie und präsentierten stolz ihr Können. 'Trumpet Voluntary', 'Musette' (Bach) oder 'Eye of the Tiger' spielten sie unter der sicheren Leitung von Gerd Wolss, bei 'We will rock you' (Queen) klatschte das Publikum begeistert mit. Der Eifer und die Freude, mit der die Kinder dabei sind, sprangen sehr schnell auf die Zuhörer über.

Logo

Unter der Leitung von Martin Schönfeld stellten sich anschließend die Trompeter Levin Dieroff und Sven Altmann mit 'Aura Lee', 'Old Mc Donald had a farm' und der 'Marseillaise' vor. Dass die drei sehr gut aufeinander eingespielt sind, konnten die Zuhörer schnell merken. Die BIGBAND der Musikschule - derzeit 15 Musikerinnen und Musikern, die seit zwei bis drei Jahren spielen und zwischen 10 und 14 Jahre alt sind - erfreute u.a. mit 'Christmas Spirit' oder 'Gospel Joy' ihre Zuhörer.

Logo

Bei einem Gläschen Sekt, Kindersekt und Neujahrsbrezeln unterhielten sich die Gäste und Musiker in der Pause angeregt. Eine schöne Möglichkeit, sich zum neuen Jahr zu treffen und zu begegnen!

Im gemeinsamen Spiel von BIGBAND und CON FUOCO erklang dann das 'Präludium in F' für Jungbläser und Posaunenchor von Johannes Michel (*1962) und die 'Fanfare' von Traugott Fünfgeld (*1971) für Jungbläser, Posaunenchor und Pauken, die Gerd Wolss schlug. Gekonnt führte Martin Schönfeld die beiden Gruppen durch die Stücke, es klappte ganz hervorragend - und das bei nur einem gemeinsamen Übungsabend. Der Spaß und die Begeisterung am gemeinsamen Musikzieren war den Musikern anzusehen. 'Uns macht es einfach Spaß, mit den jungen Bläsern gemeinsam zu musizieren, die Begeisterung motiviert' zitierte die Heilbronner Stimme in ihrem Bericht Martin Schönfeld. Als Geschenk für die Arbeit der Bläserklasse hatte der Vorstand von CON FUOCO, Thomas Götz, ein Päckchen Noten dabei, das er Gerd Wolss überreichte.

CON FUOCO nahm die Zuhörer anschließend mit auf eine kleine Reise nach Irland - in Erinnerung an die Konzertreise im vergangenen Frühsommer - als mit 'Whiskey in the jar', 'Wild Rover' oder der Irischen Nationalhymne Musik von der Insel durch den Raum klang. Über den Applaus freuten sich die Bläserinnen und Bläser sehr. Ungeprobt (!) und aus dem Stand spielten BIGBAND und CON FUOCO als Abschluss das 'Go'n Go', ein Stück, das wir für das Neujahrskonzert im letzten Jahr ausgiebig geprobt hatten und das noch bombig saß. Das Publikum dankte allen Musikerinnen und Musikern mit großem Beifall, über den wir uns alle sehr gefreut haben. Erst nach einer Zugabe wurden wir dann 'entlassen'.
Ein schöner und erfüllter musikalischer Abend, der Musikern und Zuhörern, Jung und Alt gleichermaßen jede Menge gute Laune und Fröhlichkeit schenkte, hat das neue Jahr eröffnet.

Die drei Bilder zeigen Gerd Wolss mit den Schülern der Bläserklasse Abstatt, Martin Schönfeld mit seinen Schülern Levin Dieroff und Sven Altmann sowie die BIGBAND der Musikschule Schozachtal zusammen mit CON FUOCO.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv