Archiv

Karfreitag & Ostern


Karfreitag und Ostern 2009




Am Karfreitag waren wir der Einladung von Pfarrer Matthias Treiber gefolgt, um den Gottesdienst in der Matthäuskirche in Sontheim musikalisch zu gestalten. Mit 'La peine - der Kummer' von Lionel Haas und 'Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen' von Magdalene Schauß-Flake stimmten wir die Gemeinde auf Karfreitag ein.
Als Zwischenspiel hatte unser musikalischer Leiter Martin Schönfeld die beiden Spirituals 'Calvary' und 'Crucifixion' gewählt. Auch ohne dass der Zuhörer den Text kennt hört er, wovon diese sehr eindringliche Musik erzählt: In den schweren, schleppenden Rhythmen sind Jesu Schritte hinauf nach Golgatha zu erspüren, scharfe Achtelnoten ahmen die Hammerschläge nach, die Jesu ans Kreuz nageln. Rolf Schweizer setzt die Spirituals unbekannter Komponisten sehr nahegehend um.

Seine nachfolgende Predigt teilte Pfarrer Treiber in zwei Teilte, die durch das Stück 'Thou knowest, Lord! - Du weißt, oh Herr!' verbunden wurden.


Christ ist erstanden!


Die frohe Osterbotschaft klang durch den Morgen hinunter auf die Gemeinde Untergruppenbach, als wir uns auf der Burg Stettenfels zum traditionellen Choralblasen am Ostermorgen versammelten und das Osterfest mit dem prächtigen Stück von Frieda Fronmüller begrüßten. 'Erschienen ist der herrlich Tag', 'Gelobt sei Gott im höchsten Thron', 'All Morgen ist ganz frisch und neu' erklangen ebenso wie der Satz 'Sie schallt, die Posaun'' aus dem Oratorium 'Der Messias' von Georg Friedrich Händel.

Nach dem Osterchoralblasen wartete bei Corina und Reinhard Stoll schon das Frühstück auf uns. Danach machten wir uns auf den Weg die Klinik am Gesundbrunnen, um dort in der Hauskapelle den Ostergottesdienst musikalisch zu umrahmen.

Im Krankenhaus sein zu müssen ist schlimm, über die Feiertage im Krankenhaus sein zu müssen ist noch schlimmer. Gerne sind wir daher der Einladung gefolgt, um den Kranken zum Osterfest zu spielen. Patienten, die aufstehen konnten, hatten sich in der Kapelle versammelt, die Bettlägrigen verfolgten den Gottesdienst mittels Übertragung über das Hausradio.

Nach dem Gottesdienst führte uns Pfarrer Michael Kazmaier an verschiedene Plätze rund um die Klinik, um den Kranken zu spielen und die frohe Osterbotschaft zu bringen. Er hatte uns auch gebeten, in der Kinderklinik zu spielen, eine Bitte, die wir gerne erfüllten. Unser musikalischer Leiter Martin Schönfeld hatte hierfür fröhliche Kinderlieder ausgesucht. Die kleinen Patienten winkten uns durch die Fenster zu, als wir für sie u.a. das 'Häschen in der Grube' oder 'Ein kleiner Spatz zur Erde fiel' spielten.

Über den Dank der Gottesdienstbesucher und der Zuhörer haben wir uns sehr gefreut.

jahresrueckblick

musikreisen

Berichte Archiv