Archiv

Heilbronner Posaunentag


'HORIZONTE ÖFFNEN!' - HEILBRONNER POSAUNENTAG

Unterstützung durch die Sparkassen Stiftung

17. 10. 2009 & 18. 10. 2009





Der 1. Deutsche Posaunentag im Mai 2008 in Leipzig mit 16.000 Bläsern auf dem Augustusplatz und im Zentralstadion, an dem auch rund 50 Heilbronner Bläserinnen und Bläser aus unterschiedlichen Posaunenchören teilnahmen, gab den Impuls, auch in Heilbronn wieder einen Posaunentag zu veranstalten - nachdem der letzte Posaunentag 1979 stattgefunden hatte und damit 30 Jahre zurückliegt.

Begeistert hat die Bläser auch, dass alle 29 Posaunenverbände der unterschiedlichen Kirchen in Deutschland gemeinsam unter dem Dach des EPiD (Evangelischer Posaunendienst in Deutschland) diesen Posaunentag feierten. Dies wurde vom Organisationsteam für den Heilbronner Posaunentag als Idee und Leitlinie übernommen d.h. es war von Anbeginn wichtig, einen offenen Posaunentag für alle Bläserinnen und Bläser unabhängig von der Kirchenzugehörigkeit zu organisieren. Passend dazu wird der Heilbronner Posaunentag unter dem Motto 'Horizonte öffnen' stehen.

Solch ein Vorhaben braucht natürlich Unterstützung. Das Organisationsteam freut sich, mit wie viel Unterstützung von allen Seiten das Vorhaben getragen wird:

  • Die Stadt Heilbronn stellt den Marktplatz und die Arkaden beim Rathaus zur Verfügung
  • Die Aufbaugilde Heilbronn wird kochen und die Teilnehmer mit Mittagessen, Getränken, Tischen und Bänken versorgen
  • Die Volkshochschule Heilbronn öffnet den Bläsern am Sonntag ihre Räumlichkeiten, damit die Instrumente über die Mittagszeit sicher verwahrt werden können
  • Die Hochschule Heilbronn stellt für ein Bläserfest am Samstagabend ihre Aula zur Verfügung
  • Der Komponist und Posaunist Richard Roblee mit seiner Very Little Big Band wird an diesem Abend unser Gast sein
  • Über Grußworte und Teilnahme von Herrn Pfarrer Bernhard Silaschi, dem Leitenden Obmann des EPiD, Herrn Pastor Werner Jung, dem Bundesvorsitzenden des bcpd (Bund Christlicher Posaunenchöre Deutschlands), Herrn Prälat Wille, Herrn Dekan Friedrich und Herrn Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach dürfen wir uns freuen
  • Und schließlich über die Anmeldung von bereits über 200 Bläsern


    Martin Schönfeld, musikalischer Leiter von CON FUOCO, ist ebenfalls Mitglied im Organisationsteam und von diesem beauftragt, für den Festgottesdienst der Bläser am Sonntagmittag, 18. Oktober das musikalische Programm zu erstellen. Am Donnerstag, dem 02. Juli fand in der Heilbronner Kilianskirche nun die erste Probe für den Posaunentag statt. Es war ein sehr heißer Tag und wir rechneten mit vielleicht 40 Bläsern - doch weit gefehlt! 103 Bläser aus allen möglichen Chören von nah und fern waren gekommen, um zusammen zu proben. Wir kamen mit dem Nachstuhlen fast nicht hinterher und Martin musste auf seinem Podest ganz schön wedeln, um diesen Riesenchor in den Griff zu bekommen. Doch die Probe klappte ganz hervorragend und die Bläser spendeten zum Schluss dem Dirigenten einen herzlichen Applaus für das tolle Programm und die Organisation der Probe. DAS war ein Klang!

    Logo

    Noch eine frohe Nachricht gab es für das Orga-Team: Bei der Sparkassen Stiftung fand das Projekt nicht nur ein offenes Ohr, sondern erfährt auch eine finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro. Am Mittwoch, dem 22.07. wurde der Scheck offiziell überreicht.


    Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heilbronn Hans Hambücher ließ es sich nicht nehmen, vier Vertretern des Orga-Teams Heilbronner Posaunentag 2009 hoch über den Dächern von Heilbronn, auf dem Kiliansturm den Scheck zu überreichen. In einer kurzen Ansprache stellte Hans Hambücher fest, dass in Zeiten wirtschaftlicher Engpässe und knappen Kassen die Sparkassen Stiftung oft die einzige Institution ist, die Vorhaben und Aufgaben der Kunst, Kultur und Jugend im Heilbronner Raum unterstützen kann. Hans Hambücher lobte das Engagement der Verantwortlichen und wünschte dem Projekt Heilbronner Posaunentag viel Erfolg.
    Im Namen des Orga-Teams bedankte sich Martin Schönfeld für die finanzielle Unterstützung. Für den Spender wurde auf dem Kiliansturm spontan ein kleines Ständchen gespielt.

    Auf dem Bild ist Hans Hambücher zusammen mit Martin Schönfeld von CON FUOCO und Heinrich Leutenberger von der Methodistischen Kirche Heilbronn, der ebenfalls Mitglied im Orga-Team ist. Beim Ständchen dabei sind noch Manfred Weiss und Thomas Schick aus Posaunenchören Heilbronner Kirchengemeinden.

  • jahresrueckblick

    musikreisen

    Berichte Archiv